Travellertreff

Aus einer Idee heraus, Travellern und Outdoorfreunden eine Gesprächsrunde zu bieten, in der sich gegenseitig von Touren und Abenteuer erzählt werden kann, wurde inzwischen eine feste Einrichtung bei Fred Mack - Dein Ausrüster. In regelmäßigen Abständen werden Lichtbild-Vorträge gehalten. Die Themen sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Mal eine Trekkingtour in Skandinavien, mal eine Radtour am Karakorum-Highway, Impressionen aus Südamerika oder auch interessante Themen aus der näheren Umgebung. Am Ende jedes Vortrages gibt es eine Gesprächsrunde an der sich jeder beteiligen darf. Die Veranstaltungen sind kostenlos, für kleines Geld werden Getränke und ein kleiner Imbiss gestellt. Die Termine für den Travellertreff werden auch über den Newsletter versendet.

Wenn jemand selber einen Travellertreff gestalten und von seiner Reise berichten möchte, kann sich gerne bei uns bewerben. Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Themen. Wir freuen uns auf euch!
Termine 2020
Leider müssen aus gegebenem Anlass (Corona und Ladenschliessung) bis auf Weiteres alle Lichtbildvorträge im Rahmen des  Traveller-Treffs absagen.  Falls es neue Termine gibt,  werden die dann wieder hier und auf unserer Facebook-Seite bekannt gegeben.

Rückblick: das haben wir bisher gesehen

Abenteuer Amazonas -
Mit dem Kanu auf dem Fluss der Geier
                         mit Dominik Knausenberger

Die Brüllaffen auf den riesigen Bäumen sind kilometerweit zu hören, Papageien fliegen am blauen Himmel während sich unten im trüben Wasser die Piranhas tummeln. Willkommen im Amazonas, dem größten Regenwald der Erde!
Mitten in dieser unwirtlichen Wildnis schipperten Boris Reim und Dominik Knausenberger mit ihren Kanus und einem Einheimischen den Rio Urubu hinunter. Fünf Tage lang waren sie auf dem Fluss der Geier unterwegs, mussten Wasser und Nahrung besorgen und gefährliche Stromschnellen und Wasserfälle überwinden.
Und als wäre dieses Abenteuer nicht genug, waren sie im Anschluss noch für weitere drei Tage im Dschungel unterwegs um auf sich allein gestellt die Skills zu trainieren, die nötig sind um im tropischen Regenwald zu überleben. Wie es den beiden erging , haben sie in ihrem spannenden Vortrag bei uns berichtet.

Das war am Donnerstag, 5. Dezember 2019
Bei uns im Ladengeschäft.

Die Carretera Austral - mit dem Rad durch  Patagonien
mit Stephan Bauer

1350 km lang ist die „Landstraße nach Süden“, die in Puerto Montt, der südlichsten Stadt Chiles beginnt und zwischen Seen und Bergen des südlichen Eisfelds der Anden endet. Sie passiert Regenwälder, schneebedeckte Berge, unzählige Wasserfälle, Seen und Fjorde. Etwa die Hälfte der Straße ist asphaltiert, die andere Hälfte wartet mit Schotter jeglicher Art auf und verlangt von Radlern wie Rädern alles ab. Dennoch endet die Neugier hier nie. Vor jeder Kurve, jeder Steigung ist man am Raten was einen wohl dahinter erwartet. Und jedes Mal wenn man denkt, schöner kann es nicht mehr werden, weiß die Natur neu zu überraschen. Stephan Bauer hat mit seinem Freund Gerald Vogt diese Traumstraße durchfahren und gab seine Eindrücke bei einem Lichtbildvortrag wieder.

Das war am Donnerstag, 14. November 2019
bei uns im Ladengeschäft.
Rajasthan - Leben zwischen den Extremen
mit Nana Ziesche

Rajasthan im Nordwesten Indiens ist ein Land der Gegensätze: Der Prunk der ehemaligen Maharadschas trifft auf das einfache Landleben im Takt der Natur. Über 45° Celsius im Vormonsun müssen ebenso bewältigt werden wie die Bewirtschaftung des dürren Wüstenbodens. Und trotzdem oder gerade deswegen werden hier fröhliche Festivals gefeiert, wunderschönes Kunsthandwerk schmückt die bescheidensten Hütten und die bunte Farbpracht der Frauengewänder leuchtet in der Sonne. Und während das Dorf in der Wüstenlandschaft seinen gemächlichen Gang im Kameltempo lebt, vibrieren die größeren Städte auf ihrem Weg in das 21. Jahrhundert.
Das war am Donnerstag, 28. März 2019
bei uns im Ladengeschäft.
Impressionen Jakobsweg
mit Annelies Walter

Ein langer Traum vom Jakobsweg begann für Annelies Walter 2011 mit der 1. Etappe ab Karlsruhe bis Besancon (F). 2012 erfolgte die Fortsetzung von Besancon bis Santiago de Compostella. Auf diesen beiden Etappen war sie mit dem Fahrrad unterwegs.
Vom Caminofieber angesteckt, machte sie 2015 mit drei Mitpilgerinnen den Camino Frances, von Burgos bis Santiago und 2016 folgte der Camino Portugues.
Weiter folgten 2017 der vordere Teil des Camino Frances, von Saint-Jean-Pie-de-Port bis Burgos und 2018 den Camino del Norte, von Gijon bis Santiago.
Wir haben uns sehr gefreut, dass Annelies Walter uns von ihren Erlebnissen und Erfahrungen auf diesen umfangreichen Touren berichtet hat
Das war am Donnerstag, 21. Februar 2019
bei uns im Ladengeschäft.

Vancouver Island
West Coast Trail

Vancouver Island ist - im Südwesten der kanadischen Provinz British Columbia gelegen - die größte Pazifikinsel Nordamerikas. Sie ist über 450 km lang und rund 100 km breit. An der Südostküste locken lange Sandstrände, der Westen der Insel dagegen besteht aus undurchdringlichem Regenwald. Anette Glaser und Daniel Möller haben vier Wochen mit Rucksack die Insel entdeckt. Einzigartige Erfahrungen mit Natur, Land und Leuten haben die beiden sehr bereichert. Ein Höhepunkt ihrer Reise war die Wanderung auf dem West Coast Trail - einer der bekanntesten Fernwanderwege Kanadas entlang der Südwestküste.
Das war am Donnerstag, 17. Januar 2019
bei uns im Ladengeschäft.

Die Highlands
Schottland mit dem Mountainbike

Mit dem Mountainbike einmal  quer durch die schottischen Highlands von Inverness auf die Insel Skye. Dieses wilde, karge Gebirge bietet neben unglaublichen Naturschönheiten auch Skurriles und Abenteuerliches, gastfreundliche Menschen und wo du glaubst es gibt nur dich und die Wildnis gibt es immer noch Schafe.
Die Bilder dieser Landschaften, gar nicht Mal so weit von uns entfernt, wecken Sehnsüchte nach mehr.
Wir haben uns sehr über  Andreas Scheib und seinen tollen Lichtbildvortrag gefreut.

Das war am Donnerstag, 15. November 2018
bei uns im Ladengeschäft.

Bolivien - auf dem Dach von Südamerika
mit Peter Schilling

Im wahrsten Sinne die Luft weg bleibt einem bei der Landung auf dem Flughafen „El Alto“ auf über 4000m in La Paz. Aber auch gut akklimatisiert kommt man aus dem Staunen nicht heraus im Andenstaat Bolivien.
Von 4 Wochen Reisen, Wandern, Bergsteigen auf dem Altiplano hat Peter Schilling sehr eindurcksvoll und kurzweilig im Travellertreff berichtet.
Es gab Bilder und Geschichten von der höchsten Hauptstadt der Welt, vom weltgrößten Salzsee - dem Salar de Uyuni, vom 6000er Huayna Potosi und anderen interessanten Zielen zwischen Titicacasee, Cordillera Real, und den Wildwestlandschaften um Tupiza an der argentinischen Grenze.
Das war am Donnerstag, 25. Oktober 2018
bei uns im Ladengeschäft.

Der Pyrenäenweg GR 10
vom Atlantik bis ans Mittelmeer

Einer der bekanntesten Fernwanderwege Frankreichs, der Pyrenäenweg GR10, führt von Hendaye am Atlantik bis nach Banyuls-sur-Mer am Mittelmeer. Über 930 km und 56.000 Höhenmeter windet sich der Weg durch traumhafte Landschaften entlang der französisch-spanischen Grenze über die Pyrenäen. Fuat Gören hat von seiner zweimonatigen Wanderung auf ehemaligen Schmugglerpfaden, über unzählige Pässe und Grate, durch beschauliche Täler und vorbei an einigen UNESCO-Weltnaturerben eindrucksvoll berichtet und sehr schöne Bildergezeigt .
Das war am Donnerstag, 27. September 2018
bei uns im Ladengeschäft.

Ozeanien - Inselwelt im Pazifik

Mit über 7.500 Inseln verteilt auf einer Fläche von 70 Millionen Quadratkilometern, leben über 16 Millionen Einwohner auf diesem Flecken Erde Ozeanien.
Im Rahmen seiner 1,5 jährigen Weltreise besuchte Sascha Lohse Teile dieses riesigen, exotischen Gebietes, die Cook-Inseln und Französisch-Polynesien. Im Mittelpunkt des Vortrages standen die Inseln Rarotonga und Aitutaki sowie Moorea und Huahine. Sascha hat uns einzigartige Schnorchelspots verraten, von gefährlichen Wander- und Klettertouren erzählt und von kulturellen Festen sowie kulinarischen Genüssen berichtet. Auch Eindrücke von der sagenumwobenen Osterinsel und den einzigartigen Galapagosinseln waren Teil seines Vortrages.
Wir haben uns sehr gefreut, dass Sascha Lohse zu unserem Travellertreff gekommen ist und uns über diese abgeschiedene und wenig bereiste Inselwelt berichten hat.
Das war am Donnerstag, 12. April 2018
bei uns im Ladengeschäft.

APPALACHIAN TRAIL

Der Appalachian Trail zieht sich über den Kamm der Appalachian Mountains an der Ostküste der USA von Georgia nach Maine durch 14 Bundesstaaten. Mit einer Länge von 3524 km und 140000 Höhenmetern gilt dieser Wildnis Trail als der wohl härteste der Welt. Der Weg meidet die Zivilisation und über die  brutalen Felsanordnungen muß alles durch den meist feuchten Laubwald mitgeschleppt werden.
Jürgen Arnold hat den Appalachian Trail in 142 Tagen an einem Stück durchwandert und von seinen Erlebnissen berichtet.

Das war am Donnerstag, 22. März 2018
bei uns im Ladengeschäft.

NEPAL - hautnah

Chyanga Sherpa, ist Trekking Führer für Gruppen oder Einzelpersonen in Nepal. Er hat in einer kurzweiligen Diashow unseren TRAVELLER TREFF-Freunden seine Heimat vorgestellt, dabei erschiedene Trekking-Touren präsentiert, bei denen seine Kultur, die Tempel und andere Sehenswürdigkeiten im Vordergrund standen. Das Himalaya Gebirge mit seinen Bergvölkern, sowie die Hauptstadt Kathmandu mit ihrem quirligem Leben hat er aus der Sicht eines Einheimischen gezeigt.
I
Das war am Donnerstag, 22. Februar 2018
bei uns im Ladengeschäft.

KERALA - Land der Kokospalmen

Der Bundesstaat Kerala an der Südwestküste Indiens ist ein von üppiger Vegetation geprägter Landstrich. Die Landschaft - Kokoshaine, Reisfelder, Teeplantagen, Strände und Regenwald - ist ebenso vielfältig wie seine Kultur. Berühmt für seine Gewürze war Kerala schon vor 500 Jahren, weshalb sich Vasco da Gama mit einer kleine Flotte auf den Weg machte.
Eine Fahrt mit dem Boot durch die palmenbesäumten Wasserwege der Backwaters gehört zu den Höhepunkten einer Keralareise.
Wir haben mit dem TRAVELLER TREFF Peter Kuhn-Simma, der seit über 30 Jahren den indischen Subkontinent individuell bereist, durch einen der schönsten Flecken Indiens begleitet.
Das war am Donnerstag, 25. Januar 2018
bei uns im Ladengeschäft.
Travellertreff bie Fred Mack - Kerala

SAREK - Lockruf der Wildnis

Der Sarek Nationalpark im Norden von Schweden wird auch als die letzte Wildnis Europas bezeichnet. Die Herausforderung besteht in der gänzlich fehlenden Infrastruktur. Es gibt keine Wege und Pfade, keine Markierungen oder Hütten. Auch hat der Nationalpark keinen Straßenzugang, man muss zu Fuß hinein gehen und alles was man für eine Tour benötigt im Rucksack mitschleppen. Rolf Binder war im Sarek und was er auf seinem  Trekkingabenteuer erlebt hat, erzählte er bei seinem Lichtbildvortrag.

Das war Donnerstag, 23. November 2017
bei uns im Ladengeschäft.

KANG LA 

Kang La – das ist ein 5450m hoher Pass im indischen Himalaya, der von Zanskar aus über den Himalaya Hauptkamm führt. Ein klassischer Himalayapass, hoch, abgelegen und vergletschert. Der Pass wurde regelmäßig benutzt, als er noch an einer klassischen Karawanenroute zwischen Tibet und Indien lag. Doch das ist lange her. Peter Schilling hat ihn gesucht…
Bildervortrag mit tollen Bildern und Geschichten über eine Trekkingtour, bei der alles ganz anders kam. Peter Schilling schafft immer wieder die Zuschauer mit seinen spannenden Geschichten und tollen Bildern zu faszinieren. 

Das war am Donnerstag, 26. Oktober 2017
bei uns im Ladengeschäft.

PAMIR HIGHWAY

1500 Kilometer führt die Straße M41, eine ehemalige sowjetische  Militärpiste, von Tadschikistan nach Kirgistan. An der afghanischen und  der chinesischen Grenze entlang, einmal über das Pamirgebirge. Peter  Schilling hat diesen sogenannten Pamir Highway mit dem Rad bereist,  viele Überraschungen erlebt, interessante Menschen kennengelernt und  viel fotografiert. Er hatte einiges zu berichten aus einer spektakulären  Hochgebirgswelt, die im Vergleich zum Himalaya bei uns kaum bekannt ist.

Das war am Donnerstag, 16. Februar 2017
Bei uns im Ladengeschäft.

ISLAND ABENTEUER

5500 km mit dem Landrover Defender über die rauhe Insel haben den Nordlandfans  Michaela Schaupp und Klaus Martin Leng viele Facetten gezeigt. Die Nordküste mit langen, Treibholz übersäten Stränden und einer  Wal-Safari. Die Westfjorde mit abenteuerlichen Stränden entlang des  Wassers, Papageientauchern und Robben, der Stränden mit Eisbergen am  schwarzen Lavastrand und das Hochland mit endlosen Weiten,  atemberaubenden Bergen und bizarren Mondlandschaften aus Lava und Sand.

Das war am Donnerstag, 19. Januar  2017
bei uns im Ladengeschäft.

EUROPAS WILDER OSTEN
Rolf Binder zeigte seinen neuen Lichtbildvortrag über eine Fahrradtour durch Rumänien. Zusammen mit seiner Familie sind sie mit Zelt und Schlafsack 1.000 Kilometer durch den wilden Osten Europas geradelt. Begegnungen mit hilfsbereiten, netten Menschen, ursprüngliche Landschaften und der Kampf mit schlechten Schotterpisten sind nur einige der Highlits von dieser Tour. Wir haben uns faszinieren lassen von spannenden Geschichten über Rumänien, anhand von beeindruckenden Bildern untermalt mit traditioneller Musik.

Das war am Donnerstag, 1. Januar 2016
bei uns im Ladengeschäft.

Share by: