Jurten

Die Jurte

Das Haus der Steppen-Nomaden und Pfadfinder

Die Gemeinschaft der Gruppe in der freien Natur auf ursprüngliche Art erleben, das haben schon vor vielen Jahrhunderten die Nomadenvölker in den Steppen Zentralasiens gemacht. Und in manchen Gegenden Sibiriens und der Mongolei tun sie es auch heute noch. Dort sind die Jurten zumeist aus Filz, der aus Schaaf-, Ziegen- oder Kamelhaar hergestellt wird. Unsere Jurten sind den Bedürfnissen der Pfadfinder- und Jugendbewegung entsprechend angepasst. Sie sind aus Baumwolle und waren in den Anfangszeiten der Jugendbewegung schwarz, daher auch der Begriff "Schwarzzelte". Ursprünglich als Versammlungszelt für Gruppen gedacht, werden Jurten oft auch als Schlafzelte verwendet. Es gibt viele Konstruktionsmöglichkeiten von Jurten, je nach Einsatz der verschiedenen Planen können sogenannte "Jurtenburgen" aus Zeltbahnen gebaut werden. Eine traditionelle Jurte der Pfadfinder hat in ihrer Mitte eine Feuerstelle und bietet Platz für 15-25 Personen. Meist hat sie einen Durchmesser von 6 Metern, eine Seitenhöhe von etwa 1,6 Metern und in der Mittelhöhe von etwa 2,5 Metern.

Was braucht man, um eine Jurte aufzubauen:

Als Erstes braucht ihr einen ensprechend großen Platz. Eine 6-er Jurte (Ø 6 Meter) z. B. hat eine Grundfläche von knapp 30 m².
In den Anfangszeiten der Pfadfinder-Jurten wurden 6 Kohtenplanen zu einem Jurtendach zusammengeknüpft. 12 Viereckplanen bzw. 6 Doppelviereckplanen bilden die Seitenwände. Dieses System ist sehr flexibel und lässt weitere Anbaukonstruktionen offen. Das Zusammenknüpfen der Kohtenbahnen ist aber zeitaufwändig und bei Dauerregen kann Wasser durch´s Dach eindringen.
Deshalb wurden komplett vernähte Jurtendächer entwickelt. Diese haben eine abspannbare Traufkante und D-Ringe am Rauchloch um die Jurtenkette einfach aufzuhängen. Es gibt die Jurtendächer mit 6, als Großjurtendach mit 8 und als Giga-Großjurtendach mit 9,2 Meter Durchmesser. Die "Standardjurte" hat ein Jurtendach mit 6 Meter Durchmesser. An dieses werden die verschiedenen Viereckplanen/Seitenplanen als Seitenwände angeknüpft. Auch Seitenplanen gibt es in verschiedenen Ausführungen: mit einer Seitenhöhe von 165 cm oder als XL-Plane 209 cm hoch. Diese Höhe ergibt sich auch, wenn ihr an eine 165 cm hohe Vierecksplane ein Fensterstück anknüpft. Dieses führt zu vielen Möglichkeiten einer individuellen Kombination. (Siehe Strichzeichnung unten)
Wenn ihr eure entsprechende Wunschkonfiguration gefunden habt, braucht ihr nicht mehr viel, um die Jurte auch aufzubauen:
Eine Abdeckplane verschließt das Rauchloch im Jurtendach, Jurtenkette, Aufziehseil und Seilrolle spannen das Dach an den drei Jurtenstangen. 12 teleskopierbare Stäbe bilden die Stütze für die Seitenwände, jeweils 12 Spannseile und Eisenheringe sichern die Jurte bei Wind und Regen.

Großraumjurte

Eine Großraumjurte hat ein fest vernähtes Dach mit einem Durchmesser von 8 Meter. Sie bietet im Inneren eine Ausstrahlung und Geborgenheit wie in der mongolischen Urform. Das Raumgefühl und die Stehhöhe machen diese Jurte zum Festzelt für viele Gelegenheiten. Bestimmend ist die runde Form, eine Feuerschale in der Mitte sollte nicht fehlen.

Das Thema Schwarzzelte, Jurten und Kohten ist aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten sehr individuell und beratungsintensiv. Auch sind manchen Teile nur auf Bestellung lieferbar. Deshalb haben wir in unserem onlineshop auch nicht das komplette Sortiment. Habt ihr Fragen zu Jurten, Kohten und -zubehör, Aufbau, Material u.s.w ruft uns bitte an oder schickt uns eine e-mail, wir helfen gerne weiter.

Verwandte Themen

Share by: